Unsere Verwaltungsdienstleistung

Wenn Sie sich dazu entschließen, die Verwaltung Ihrer Liegenschaft in Zukunft uns anzuvertrauen, erbringen wir nachfolgendes Leistungsspektrum.

Wir weisen darauf hin, dass es sich dabei um Tätigkeiten der ordentlichen Verwaltung nach dem Wohnungseigentumsgesetz 2002 handelt.

Allgemeine Verwaltungsdienstleistungen

  • Wir vertreten die Wohnungseigentümergemeinschaft in allen Angelegenheiten der ordentlichen Verwaltung.
  • Wir führen im Zweijahresrythmus eine Eigentümerversammlung durch.
  • Wir erledigen die gerichtliche und außergerichtliche Vertretung im Rahmen der ordentlichen Verwaltung Ihrer Liegenschaft.
  • Wir vertreten Sie vor Behörden, Finanzämtern und Schlichtungsstellen, sofern dies nicht anderen Berufsgruppen vorbehalten ist.
  • Wir nehmen rechtliche Ansprüche im Zusammenhang mit der ordentlichen Verwaltung Ihrer Liegenschaft wahr und wickeln diese für Sie ab.
  • Wir kümmern uns um eine angemessene Versicherung Ihrer Liegenschaft.
  • Wir wickeln die Vermietung allgemeiner Teile an Nicht-Wohnungseigentümer ab.
  • Wir schließen für Sie Dienst- und Werkverträge (Reinigungsverträge, Wartungsverträge, u.ä.) im Namen der Wohnungseigentumsgemeinschaft ab.
  • Wir liefern jährlich eine Kostenvorausschau für Ihr Objekt. Basis dafür sind die von Ihnen bekannt gegebenen Investitionspläne oder Änderungsvorhaben der Wohnungseigentumsgemeinschaft.
  • Sollte es zu einem Schadensfall kommen, erledigen wir die Schadensabwicklung mit der Versicherung.
  • Sie erhalten Zugang zum Wohnungseigentümerbereich auf unserer Homepage. Wir stellen Ihnen in diesem passwortgeschützten Member-Bereich diverse Dokumente sowie liegenschaftsbezogene Daten zur Verfügung.

Leistungen unserer Buchhaltung

  • Wir legen Ihre Betriebskosten- und Reparaturrücklagenabrechnung bis spätestens 30. Juni der Abrechnungsperiode nachfolgenden Kalenderjahres samt aufzulegender Belege.
  • Wir erstellen alle für die Liegenschaft relevanten Abrechnungen (Aufzugsabrechnungen, Heizkostenabrechnungen und Waschküchenabrechnungen, individuelle Wasserabrechnungen…)
  • Wir bilden eine angemessene Rücklage. Die Veranlagung erfolgt auf Geldmarktkonten zu den unserer Kanzlei gewährten Sonderkonditionen für täglich fällige Gelder.
  • Wir wickeln alle Zahlungen und Leistungen im Rahmen der ordentlichen Verwaltung ab – inklusive rechtswirksamer Quittierung und Verbuchung. Die Gelder der Wohnungseigentumsgemeinschaft werden auf einem Anderkonto verwahrt und verwaltet, welches auf die Wohnungseigentümergemeinschaft lautet.
  • Wir schreiben die monatlichen Wohnkosten vor und heben diese für Sie ein. Jede(r) EigentümerIn erhält halbjährlich 6 Zahlscheine zugesandt – jeweils in der Höhe seiner monatlichen Wohnkosten. EigentümerInnen, die uns eine Einzugsermächtigung erteilt haben, werden über Änderungen der Zahlungspositionen schriftlich informiert.
  • Wir kümmern uns um das Mahnwesen und die rechtliche Verfolgung von Zahlungsrückständen.
  • Wir erstellen die Umsatzsteuererklärungen der Wohnungseigentumsgemeinschaft für das Finanzamt.
  • Wir übernehmen die Lohnverrechnung für Hausbesorger und/oder Reinigungspersonal.
  • Wir kümmern uns um die Aufnahme von Darlehen zur Deckung von ordnungsgemäßen Erhaltungs- und Verbesserungsarbeiten.

Leistungen unserer Technik-Abteilung

  • Wir halten Gewährleistungsfristen evident und kümmern uns um die Geltendmachung und Abwicklung von Gewährleistungs- und Schadenersatzansprüchen aus laufenden Reparaturen.
  • Im Falle eines Versicherungsschadens führen wir eine Schadensbesichtigung durch.

Wir sind Ihr kompetenter Partner in Sanierungsangelegenheiten

Im Rahmen unserer Bauverwaltung bieten wir Ihnen den Service, für Sie die bauorganisatorische Abwicklung von nicht regelmäßig wiederkehrenden Baumaßnahmen und Sanierungen größerer Dimension zu übernehmen. Die Spezialisten unserer Abteilung Gebäudetechnik & Sanierung kümmern sich dabei um

  • die professionelle Ausschreibung,
  • die Beaufsichtigung der Professionisten-Arbeiten,
  • die Endabnahme und
  • die Verrechnung.

Wir weisen darauf hin, dass sich bei derartig großangelegten Sanierungsprojekten das Honorar nicht als Pauschalbetrag gestaltet, sondern vom Auftragsvolumen abhängig ist. Durch unsere langjährige Erfahrung in der Abwicklung und Koordination derartiger Projekte, sowie durch unser Netzwerk von Kooperationspartnern auf Professionistenseite, können wir für Sie in der Regel eine attraktive Kostenstruktur ermöglichen.